Planbarer Messe-Erfolg: Messe Stuttgart und evolutionplan machen Aussteller fit für Vertriebsgespräche auf DMS EXPO und IT & Business 2011
Datum: Montag, dem 15. August 2011
Thema: Fluglinien 24/7 News


Landesmesse Stuttgart und evolutionplan GmbH kooperieren für zielgerichtete Vertriebs-Trainings für die IT-Fachmessen DMS EXPO 2011 und IT & Business 2011 / Messe-Training in Stuttgart am 6. September 2011

München / Stuttgart , 15.08.2011. Die Landesmesse Stuttgart kooperiert in Vorbereitung ihrer Fachmessen DMS EXPO und IT & Business mit der Münchener evolutionplan GmbH, die auf Vertrieb in IT-Unternehmen spezialisiert ist. Gemeinsames Ziel ist es, den Ausstellern der beiden Fachmessen eine Möglichkeit zu bieten, ihr Standpersonal zeitgemäß und effektiv auf die vertrieblichen Anforderungen dieser Messen vorzubereiten. Relevant ist es hierbei, den Kunden zu interessieren und zu qualifizieren - ein Manko gerade im IT-Vertrieb, wie die Vertriebsexperten von evolutionplan wissen. Ihre Beobachtung ist, dass IT-Verkäufer auf Messen vor allem Software zeigen. Im Gespräch mit dem Interessenten werden dabei aber zu wenige Informationen über den konkreten Bedarf und die Motivation erfragt, so dass sich später Abschlüsse und eine zielgerichtete Nacharbeit der Messe schwer umsetzen lassen. "Erfolgreiche Unternehmen müssen heute weit mehr tun, als lediglich das eigene Messestandpersonal kurz vor dem Besucheransturm über die Messeziele zu informieren", betont Oliver Wegner, Geschäftsführer von evolutionplan. "Ein messbarer Messe-Erfolg stellt sich nur dann ein, wenn das Standteam aufeinander eingespielt ist und alle Mitarbeiter im Gespräch einem Prozess folgen." Hierzu hat evolutionplan ein siebenstufiges Messegespräch entwickelt. Richtig angewandt führt dieses Vorgehen dazu, dass sich das Standpersonal mit den passenden Interessenten auf der Messe unterhält. Dadurch wird die wertvolle Zeit auf der Messe richtig eingesetzt.

Das Spezial-Messetraining, das die letzten Vorbereitungen vor den beiden parallel veranstalteten Messen unterstützen soll, findet in den Räumlichkeiten der Landesmesse Stuttgart am Dienstag, 6. September 2011, statt. Aussteller erhalten die Infos zur Anmeldung direkt bei der Messe oder bei evolutionplan (info@evolutionplan.de).

Zu den Inhalten: Zentrales Thema ist der siebenstufige Aufbau eines Messegesprächs. Daneben werden auch wichtige Punkte wie die wirkungsvolle und einfache Gesprächseröffnung mit dem Zusammenspiel von Wort, Stimme und Körper behandelt. Auch wie man sich schnell auf die unterschiedlichsten Gesprächspartner und Kommunikationstypen einstellt und wie man Einwände beziehungsorientiert behandelt, wird im Training vermittelt. Weiterhin lernen die Teilnehmer, wie sie mit dem Besucher konkrete Vereinbarungen treffen können, gegebenenfalls auch mit einer Überleitung an einen Kollegen vom Außendienst oder der Technik.

Auch der Vertriebler persönlich profitiert vom Messetraining für die DMS EXPO und IT & Business, indem zunächst ein Bewusstsein für seine Rolle und Aufgabe im Messeteam geschaffen wird. Weiterhin erfährt der Teilnehmer, wie er sich selbst motivieren und konstant in einem "guten Zustand" über den gesamten Verlauf der Messe hinweg halten kann. Und schließlich steht auch das Setzen persönlicher Messeziele auf der Agenda.

Cornelia Schlingelhoff, Projektleiterin der DMS EXPO: "Wir sehen das Spezial-Messetraining für die DMS EXPO und die IT & Business als Auftakt für eine langfristige Zusammenarbeit mit evolutionplan rund um unsere IT-Messen. Trainings für das Standpersonal sind elementare Erfolgsfaktoren dafür, dass Messeauftritte sich rechnen und Aussteller wie auch Besucher gleichermaßen zufrieden sind."

Oliver Wegner von evolutionplan zu der Partnerschaft: "Ich freue mich sehr über unsere Zusammenarbeit mit der Landesmesse Stuttgart. Die DMS EXPO und die IT & Business gehören zu den aufstrebenden deutschen IT-Messen. Unsere Mission ist es nun, Produkte und Lösungen im IT-Vertrieb auf den Messen erlebbar zu machen. So können die IT-Unternehmen nach vielen harten Messejahren endlich wieder vielversprechende und qualifizierte Leads mit nach Hause nehmen.
evolutionplan verschafft Unternehmen einen Vorsprung durch Wachstum. Die Konzentration liegt dabei auf Maßnahmen zur einfachen und messbaren Steigerung von Umsatz und Ertrag. evolutionplan ist spezialisiert auf Unternehmen, die im Business-to-Business (B2B) arbeiten, häufig in wettbewerbsintensiven Märkten stehen und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Der Fokus liegt auf System- und Softwarehäusern, Unternehmensberatungen und IT-Dienstleistern. Das Unternehmen bündelt exzellente Berater für Vertrieb sowie Verkaufstrainer und Coaches, die neben ihrer langjährigen Erfahrung in den jeweiligen Fokusbranchen auf ein breites Spektrum an Fachkenntnissen, pragmatischen Methoden und Techniken zurückgreifen.

Der evolutionplan-Gründer Oliver Wegner ist seit 15 Jahren in der Branche tätig und verfügt über umfassende Erfahrungen im Interimsmanagement, Vertriebsaufbau, Neugeschäft sowie auch aus der Vertriebspraxis. Als Business-Coach berät er das Management von IT- und TK-Unternehmen bei der Weiterentwicklung des Geschäfts. Arbeitsergebnisse von Evolutionplan sind sofort in der Praxis umsetzbar.

Oliver Wegner ist Certified Sales Professional des Q-Pool 100, die offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V. sowie akkreditierter INtem-Verkaufstrainer.

evolutionplan GmbH
Oliver Wegner
Terminalstraße Mitte 18
85356 München-Airport
089 / 9700-7250

http://www.evolutionplan.de

Pressekontakt:
Walter Visuelle PR GmbH
Markus Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
info@pressearbeit.de
0611-238780
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Landesmesse Stuttgart und evolutionplan GmbH kooperieren für zielgerichtete Vertriebs-Trainings für die IT-Fachmessen DMS EXPO 2011 und IT & Business 2011 / Messe-Training in Stuttgart am 6. September 2011

München / Stuttgart , 15.08.2011. Die Landesmesse Stuttgart kooperiert in Vorbereitung ihrer Fachmessen DMS EXPO und IT & Business mit der Münchener evolutionplan GmbH, die auf Vertrieb in IT-Unternehmen spezialisiert ist. Gemeinsames Ziel ist es, den Ausstellern der beiden Fachmessen eine Möglichkeit zu bieten, ihr Standpersonal zeitgemäß und effektiv auf die vertrieblichen Anforderungen dieser Messen vorzubereiten. Relevant ist es hierbei, den Kunden zu interessieren und zu qualifizieren - ein Manko gerade im IT-Vertrieb, wie die Vertriebsexperten von evolutionplan wissen. Ihre Beobachtung ist, dass IT-Verkäufer auf Messen vor allem Software zeigen. Im Gespräch mit dem Interessenten werden dabei aber zu wenige Informationen über den konkreten Bedarf und die Motivation erfragt, so dass sich später Abschlüsse und eine zielgerichtete Nacharbeit der Messe schwer umsetzen lassen. "Erfolgreiche Unternehmen müssen heute weit mehr tun, als lediglich das eigene Messestandpersonal kurz vor dem Besucheransturm über die Messeziele zu informieren", betont Oliver Wegner, Geschäftsführer von evolutionplan. "Ein messbarer Messe-Erfolg stellt sich nur dann ein, wenn das Standteam aufeinander eingespielt ist und alle Mitarbeiter im Gespräch einem Prozess folgen." Hierzu hat evolutionplan ein siebenstufiges Messegespräch entwickelt. Richtig angewandt führt dieses Vorgehen dazu, dass sich das Standpersonal mit den passenden Interessenten auf der Messe unterhält. Dadurch wird die wertvolle Zeit auf der Messe richtig eingesetzt.

Das Spezial-Messetraining, das die letzten Vorbereitungen vor den beiden parallel veranstalteten Messen unterstützen soll, findet in den Räumlichkeiten der Landesmesse Stuttgart am Dienstag, 6. September 2011, statt. Aussteller erhalten die Infos zur Anmeldung direkt bei der Messe oder bei evolutionplan (info@evolutionplan.de).

Zu den Inhalten: Zentrales Thema ist der siebenstufige Aufbau eines Messegesprächs. Daneben werden auch wichtige Punkte wie die wirkungsvolle und einfache Gesprächseröffnung mit dem Zusammenspiel von Wort, Stimme und Körper behandelt. Auch wie man sich schnell auf die unterschiedlichsten Gesprächspartner und Kommunikationstypen einstellt und wie man Einwände beziehungsorientiert behandelt, wird im Training vermittelt. Weiterhin lernen die Teilnehmer, wie sie mit dem Besucher konkrete Vereinbarungen treffen können, gegebenenfalls auch mit einer Überleitung an einen Kollegen vom Außendienst oder der Technik.

Auch der Vertriebler persönlich profitiert vom Messetraining für die DMS EXPO und IT & Business, indem zunächst ein Bewusstsein für seine Rolle und Aufgabe im Messeteam geschaffen wird. Weiterhin erfährt der Teilnehmer, wie er sich selbst motivieren und konstant in einem "guten Zustand" über den gesamten Verlauf der Messe hinweg halten kann. Und schließlich steht auch das Setzen persönlicher Messeziele auf der Agenda.

Cornelia Schlingelhoff, Projektleiterin der DMS EXPO: "Wir sehen das Spezial-Messetraining für die DMS EXPO und die IT & Business als Auftakt für eine langfristige Zusammenarbeit mit evolutionplan rund um unsere IT-Messen. Trainings für das Standpersonal sind elementare Erfolgsfaktoren dafür, dass Messeauftritte sich rechnen und Aussteller wie auch Besucher gleichermaßen zufrieden sind."

Oliver Wegner von evolutionplan zu der Partnerschaft: "Ich freue mich sehr über unsere Zusammenarbeit mit der Landesmesse Stuttgart. Die DMS EXPO und die IT & Business gehören zu den aufstrebenden deutschen IT-Messen. Unsere Mission ist es nun, Produkte und Lösungen im IT-Vertrieb auf den Messen erlebbar zu machen. So können die IT-Unternehmen nach vielen harten Messejahren endlich wieder vielversprechende und qualifizierte Leads mit nach Hause nehmen.
evolutionplan verschafft Unternehmen einen Vorsprung durch Wachstum. Die Konzentration liegt dabei auf Maßnahmen zur einfachen und messbaren Steigerung von Umsatz und Ertrag. evolutionplan ist spezialisiert auf Unternehmen, die im Business-to-Business (B2B) arbeiten, häufig in wettbewerbsintensiven Märkten stehen und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Der Fokus liegt auf System- und Softwarehäusern, Unternehmensberatungen und IT-Dienstleistern. Das Unternehmen bündelt exzellente Berater für Vertrieb sowie Verkaufstrainer und Coaches, die neben ihrer langjährigen Erfahrung in den jeweiligen Fokusbranchen auf ein breites Spektrum an Fachkenntnissen, pragmatischen Methoden und Techniken zurückgreifen.

Der evolutionplan-Gründer Oliver Wegner ist seit 15 Jahren in der Branche tätig und verfügt über umfassende Erfahrungen im Interimsmanagement, Vertriebsaufbau, Neugeschäft sowie auch aus der Vertriebspraxis. Als Business-Coach berät er das Management von IT- und TK-Unternehmen bei der Weiterentwicklung des Geschäfts. Arbeitsergebnisse von Evolutionplan sind sofort in der Praxis umsetzbar.

Oliver Wegner ist Certified Sales Professional des Q-Pool 100, die offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V. sowie akkreditierter INtem-Verkaufstrainer.

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